Demokratie lernen und lebenServiceagentur Ganztägig lernen Rheinland-Pfalz
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Juni / Juli 2012

Neuigkeiten zur Partizipation und Demokratie

Liebe Leserinnen und Leser,

kurz vor den Sommerferien möchten wir Sie auf ein Highlight im Kalender der Ganztagsschulentwicklung hinweisen: Die begehrten Plätze für den Ganztagsschulkongress in Berlin wurden ausgeschrieben. Bekunden Sie noch heute Ihr Interesse an einer Teilnahme! Der diesjährige Kongress unter dem Motto „Vielfalt - Umgang mit Heterogenität" findet am 21. und 22. September im BCC am Alexanderplatz statt.

Wir danken Ihnen herzlich für die gute Zusammenarbeit im bald vergangenen Schuljahr und wünschen Ihnen bereits jetzt schöne und erholsame Ferien!

Jürgen Tramm, Anja Kremper und Dorothea Werner-Tokarski

Neuigkeiten von Schulen

Vier Entwicklungswerkstätten nehmen ihre Arbeit auf

Modellschulen arbeiten thematisch zusammen

In Rheinland-Pfalz kooperieren zehn Modellschulen für Partizipation und Demokratie in vier Entwicklungswerkstätten, teilweise mit weiteren Einrichtungen. Gemeinsam arbeiten die Schulen in den Entwicklungswerkstätten daran, sich in einem bestimmten Themenfeld weiterzuentwickeln. In der Entwicklungswerkstatt „Feedback-Kultur” tauschen sich drei weiterführende Schulen darüber aus, wie Feedback gezielt zur Stärkung der Partizipation im Unterricht eingesetzt werden kann. Nach den Sommerferien wird diese Entwicklungswerkstatt ihre Arbeit aufnehmen. Die Entwicklungswerkstatt „Schülerpartizipation im Gesamtkonzept zur Entwicklung einer demokratischen Schulkultur” hat bei einem ersten Treffen Anfang Mai bereits gute Ergebnisse erarbeitet. Hauptsächlich weiterführende Schulen und ein Träger der Jugendhilfe arbeiten hier an der Frage, wie eine demokratische Schulkultur gestaltet werden kann. Zwei Förderschulen haben sich zur Entwicklungswerkstatt „Englisch4all (Englisch für alle)” zusammen geschlossen und arbeiten bereits intensiv gemeinsam an der Entwicklung von neuartigen Unterrichtsmaterialien für Förderschulen. In der Entwicklungswerkstatt „Individuelles Lernen an der Schwerpunktschule” arbeiten zwei Grundschulen an der Weiterentwicklung ihres Förderkonzeptes im Hinblick auf sehr heterogene Gruppen. Anfang Mai besuchten sie bereits bei einem gemeinsamen Studientag die Pestalozzi-Schule Eisenberg.

Erfahren Sie mehr über die Ziele der Entwicklungswerkstätten, die beteiligten Schulen und die Rahmenbedingungen

Dein Tag für Afrika

Fünf Modellschulen beteiligen sich an der Aktion Tagwerk

Am Aktionstag „Dein Tag für Afrika“ gehen Schülerinnen und Schüler an einem Tag arbeiten anstatt zur Schule und spenden ihren Lohn für Bildungsprojekte in Afrika. Der diesjährige bundesweite Aktionstag findet am 19. Juni 2012 unter dem Motto „Jeder Tag zählt" statt. Fünf Modellschulen für Partizipation und Demokratie beteiligen sich in diesem Jahr: Die Realschule plus Bad Marienberg verbindet den guten Zweck mit einem Tagespraktikum bei Partnern der regionalen Wirtschaft im Rahmen ihres Netzplans Berufsorientierung. Außerdem engagieren sich die Freie Montessori-Schule Landau, die IGS Ernst Bloch Ludwigshafen, die Landskronschule Oppenheim und das Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim.

Weitere Informationen über die Aktion Tagwerk finden Sie hier

Eine neue Plattform für Partizipation

Schülerfreundliche Webseite der Grundschule am Biewerbach Trier

Nach einem neuen Namen und einem neuen Logo hat die Grundschule am Biewerbach Trier auch eine neue Website. Die neue Internetpräsenz der Modellschule überzeugt nicht nur durch ihre aufgeräumte Optik, sondern bietet ihren Nutzern außerdem einen schnellen Zugang zu wichtigen Informationen rund ums Schulleben. Insbesondere der eigene Bereich für die Schülerinnen und Schüler überzeugt durch die einfache Handhabung. Die Schule plant außerdem, mithilfe der neuen Webseite Partizipation noch interaktiver zu gestalten. „In nächster Zeit werden wir uns noch mit der Frage beschäftigen, wie wir die Homepage so erweitern können, dass die Schülerinnen und Schüler im Sinne unseres Demokratiegedankens eigene Reportagen einstellen sowie Abstimmungen und Diskussionen durchführen können.“ Wir wünschen dem Team der Grundschule am Biewerbach Trier viel Erfolg bei diesem vielversprechenden Vorhaben!

Schauen Sie sich die neue Webseite der Schule an

Meldungen und Berichte

Individuell entwickeln, intensiv zusammenarbeiten, Erfahrungen teilen

Zahlreiche Schulen zeigen Interesse an den Modellschul-Netzwerken

Über 50 Teilnehmer sind der Einladung der Serviceagentur „Ganztägig lernen“, des Pädagogischen Landesinstituts und des Transferprogramms „Demokratie lernen und leben in Rheinland-Pfalz“ zur Infoveranstaltung über die Modellschul-Netzwerke gefolgt. Die interessierten Schulen informierten sich am 05. Juni 2012 in Mainz darüber, wie man Modellschule für Partizipation und Demokratie in Rheinland-Pfalz wird. Bettina Gerhard von der Georg-Forster-Gesamtschule Wörrstadt und Christina Scheible von der Grundschule Schillerschule II in Ludwigshafen stellten aus Sicht von Modellschulen vor, wie die Mitarbeit im Netzwerk funktioniert und was die Schulen davon haben. Zum Schuljahr 2012/2013 wird das Netzwerk der Modellschulen auf bis zu 40 Schulen ausgeweitet. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!

Interessierte Schulen, die nicht an der Infoveranstaltung teilnehmen konnten, finden hier die Präsentation zur Vorstellung der Netzwerke.

Erfahren Sie mehr über die Infoveranstaltung

Werden Sie Ganztagsschule!

Neue Antragsrunde für das Schuljahr 2013/14 gestartet

Das ganztägige Lernen bietet zahlreiche Vorteile: Unter anderem mehr Möglichkeiten zur Schulentwicklung, Partizipation und zum Erproben neuer Lernkonzepte. Da die Nachfrage weiterhin groß ist, startet in Rheinland-Pfalz das Ausbauprogramm für Ganztagsschulen in eine neue Runde. Ihre Schule kann bis 2. November 2012 die Standortbedingungen prüfen lassen und einen Antrag für den Start im Schuljahr 2013/2014 stellen. Bildungsministerin Doris Ahnen rät zur Antragstellung, auch wenn es bis November noch offene Fragen gibt: „Die Erfahrungen aus den abgeschlossenen Verfahrensrunden haben gezeigt, dass alle Fragen noch rechtzeitig vor einer Entscheidung gelöst werden können.”

Weitere Informationen und Downloads zum Antragsverfahren finden Sie hier?

Bundesweites Netzwerk Ganztagsschule beendet erste Runde

Am 14. und 15. Juni kamen in Berlin fünfzig Ganztagsschulen aus ganz Deutschland zusammen, um auf zwei Jahre gemeinsame Arbeit in fünf thematischen Netzwerken zurückzublicken. Aus Rheinland-Pfalz haben sich die Realschule plus Diez, die Realschule Lahnstein und das Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf beteiligt. Bei der offiziellen Abschlussfeier würdigten diverse Funktionsträger die Arbeit der Schulen. So bestätigte auch Wolf Schwarz vom hessischen Kultusministerium, dass er gern von anderen lerne und dass er hoffe, dass das Kooperationsverbot des Bundes bald revidiert werde. Dr. Heike Kahl, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- u. Jugendstiftung (DKJS), stellte erfreut fest, dass gerade die unterschiedlichen Rahmenbedingungen in den Ländern von den beteiligten Schulen als Chance genutzt worden seien. Maren Wichmann, Programmleiterin bei der DKJS, nannte die Erfolgskriterien der Arbeit: Einbindung der Schulleitung, das Setzen klarer Ziele und die regelmäßige Überprüfung der Erreichung, sowie das Erkennen blinder Flecken durch den schulübergreifenden Austausch. Professor Carsten Speck von der Universität gewährte den Teilnehmenden einen wissenschaftlichen Blick auf die bundesweite Ganztagsschulentwicklung und attestierte, die Ganztagsschulen hätten dazu beigetragen, dass sich die Rolle der Lehrenden vom individuell Arbeitenden über den Teamplayer hin zum Kooperierenden (vor allem mit Blick auf die Öffnung von Schulen) gewandelt habe.

Mehr über die Arbeit des Netzwerks Ganztagsschule finden Sie hier

Tipps für die Praxis

Werden Sie Modellschule für Partizipation und Demokratie!

Gemeinsam Modelle für gelingende Partizipation entwickeln.

Haben Sie Interesse, an Ihrer Schule eine demokratische Lern- und Schulkultur zu etablieren? Haben Sie Lust zu erfahren, wieso nach den Erfahrungen des Deutschen Schulpreises gute Schulen immer auch demokratische Schulen sind? Möchten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten bieten, Demokratie zu lernen und zu erleben? Dann laden wir Sie herzlich ein, Teil des Netzwerks der Modellschulen für Partizipation und Demokratie zu werden! Derzeit 25 Modellschulen für Partizipation und Demokratie in Rheinland-Pfalz haben sich zum Ziel gesetzt, partizipative Formen und gelingende Modelle einer demokratischen Lern- und Schulkultur zu entwickeln, zu erproben und zu realisieren. So schaffen sie Beteiligungsmöglichkeiten für alle Akteure an ihrer Schule und tragen zur demokratischen Bildung und Erziehung ihrer Schülerinnen und Schüler bei. Zum Schuljahr 2012/2013 werden bis zu 15 weitere, neue Modellschulen für Partizipation gesucht. Herzlich laden wir Sie ein, Teil dieses Netzwerks engagierter Schulen zu werden. Ob Sie gerade erst anfangen, sich mit dem Thema „Partizipation und Demokratie“ zu beschäftigen, bereits erste Erfahrungen gesammelt haben oder ein Gesamtkonzept entwickelt haben, spielt keine Rolle: Wichtig ist uns, dass Sie und Ihre Schule eine demokratische Lern- und Schulkultur etablieren und weiterentwickeln möchten. Wir freuen uns auf Sie!

Erfahren Sie mehr über die Ausschreibung zu den Modellschul-Netzwerken

Senior-Berater/innen für Partizipation und Demokratie?Praxisnahe Peer-Beratung für Schulleitungen

Die Modellschulen für Partizipation und Demokratie machen sich auf den Weg der demokratischen Schulentwicklung, was ihre Schulleitungen vor besondere Herausforderungen stellt. Mit dem Netzwerk der Senior-Berater/innen für Partizipation und Demokratie bietet die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ interessierten Schulleitungen Hilfestellung und Begleitung durch erfahrene Schulleiter/innen im Ruhestand an. Die Senior-Berater/innen gehen ganz individuell auf die Bedürfnisse der Schulen ein. Das Angebot ist für die Schulen kostenfrei. Es richtet sich vor allem an die Modellschulen für Partizipation und Demokratie, kann im Einzelfall aber auch für andere Schulen in Rheinland-Pfalz angeboten werden.

Lesen Sie mehr über die Senior-Berater/innen

Termine und Veranstaltungen

„Vielfalt - Umgang mit Heterogenität“?

9. Ganztagsschulkongress in Berlin: Jetzt Interesse bekunden!

Vielfalt kann eine große Bereicherung für den Schulalltag sein, bringt aber auch Herausforderungen mit sich. Wie muss der professionelle Umgang mit Heterogenität an Ganztagsschulen aussehen, um den Interessen der einzelnen Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden? Mit dieser Frage setzt sich der 9. Ganztagsschulkongress auseinander, der am 21. und 22. September 2012 im berliner congress center am Alexanderplatz stattfindet. Der Kongress ist Teil des Programms "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." und wird von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit dem Bundesbildungsministerium sowie der Kultusministerkonferenz veranstaltet.

Wenn Sie am Kongress teilnehmen möchten, können Sie ab sofort eine Interessensbekundung abgeben.

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Ganztagsschulkongress und zum Anmeldeverfahren

Fit für eine lebendige Demokratie

Landesweite Aktionen zum Demokratie-Tag 2012

Der Demokratie-Tag 2012 findet am 14. November im rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz unter dem Titel „Fit für eine lebendige Demokratie“ statt. Dabei geht es um die zentrale Frage, was Kinder und Jugendliche lernen und erfahren müssen, um die Beteiligunsmöglichkeiten einer lebendigen Demokratie nutzen zu können. Parallel zur zentralen Veranstaltung in der Landeshauptstadt soll in Rheinland-Pfalz ein Aktionstag an Schulen und in Jugendzentren stattfinden. Veranstalter des Demokratie-Tags sind die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V., die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Rheinland-Pfalz, der Landtag Rheinland-Pfalz und das MBWWK. Merken Sie sich den Termin schon jetzt vor!


Kinder mischen mit - Mitbestimmung im Klassenrat

Fortbildungsreihe für Lehrkräfte

Ab Herbst 2012 bieten das Pädagogische Landesinstitut und die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ eine aus drei aufeinander aufbauenden Modulen bestehende Fortbildungsreihe zum Klassenrat an. Im ersten Modul geht es um die „Einführung des Klassenrats als Schritt zu mehr Demokratie in der Schule“, im zweiten Modul erhalten die Teilnehmer „Praktische Unterstützung der Einführung eines Klassenrats“ und das letzte Modul widmet sich „Erfahrungsaustausch / Perspektiven“. Für das erste Modul stehen Ende September 2012 mehrere Termine zur Auswahl. Interessierte Lehrkräfte können sich bis zum 10.09.2012 anmelden. Die drei Module sollten komplett wahrgenommen werden. Grundschulen, die sich im Tandem mit einer weiterführenden Schule anmelden, werden bevorzugt zugelassen.

Weitere Informationen zu Inhalten, Terminen und Anmeldung können Sie dem Flyer zur Fortbildungsreihe entnehmen

Neuigkeiten zur Partizipation an Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz ist der gemeinsame Newsletter der Serviceagentur "Ganztägig lernen" Rheinland-Pfalz und der Koordinierungsstelle "Demokratie lernen und leben in Rheinland-Pfalz"

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Absender: Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Rheinland-Pfalz
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Butenschönstr. 2, 67346 Speyer, Tel.: 0671 9701-2172
E-Mail: j.tramm@ganztaegig-lernen.de
Das vollständige Impressum finden Sie hier.

Partner: Koordinierungsstelle „Demokratie lernen und leben“ im Pädagogischen Landesinstitut
Röntgenstr. 32, 55543 Bad Kreuznach, Tel.: 0671 9701-1647
E-Mail: dorothea.werner-tokarski@pl.rlp.de

Redaktion, Gestaltung & technische Abwicklung: beta - Die Beteiligungsagentur GbR, Mainz

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